Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Basement 2.0

Basement 2.0 präsentieren mit ´Ein Duisburger´ eine Hommage an die Ruhrgebietsstadt

Die Duisburger Band "Basement 2.0" wurde im Jahr 2016 ins Leben gerufen und erlangte schnell Aufmerksamkeit, als sie noch im selben Jahr am Songwettbewerb "Ich Bin Du" teilnahm. Ihr lokalpatriotischer Songbeitrag "Ein Duisburger" führte sie bis ins Finale des Wettbewerbs, den sie letztendlich gegen 11 andere Finalisten gewannen.

Die Band, angeführt von der talentierten Sängerin Florence Mankenda und unterstützt von Tarik Mujadzic (Gitarre), Nils Baethke (Bass), Dominik Maxelon (Piano) und Noah Werner (Drums), erlebte nach ihrem Wettbewerbssieg eine Reihe von Erfolgen, darunter Gastauftritte bei der "Peter Bursch All Star Band" und die Produktion eines eigenen Musikvideos.

Nachdem sich einige Bandmitglieder im darauffolgenden Jahr neuen Lebensabschnitten zuwandten und sich räumlich veränderten, legte die Band eine Pause ein. Im Jahr 2023, anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Samplers "Sounds like Duisburg", entschieden sich die fünf Musiker, ihren ehemaligen Siegersong "Ein Duisburger" neu aufzunehmen. Die selbst produzierte Version schaffte es zusammen mit 18 anderen Songs auf die CD des Stadt-Samplers.

Daraufhin beschloss die Band einen Neuanfang zu wagen. Mit Unterstützung des Musikproduzenten Holger Schreiber wurde der funkige Popsong "Ein Duisburger" neu gemischt und gemastert. Unter dem Label "Modern Taste Records" ist der Song online auf allen bekannten Portalen als Download & Stream erhältlich sein.